top of page

Fotogalerie

logo-ohne_schrift_NEU.jpg
Jugendevent "Virtual Reality" | 29.10.2023
Ministrantenausflug an den Bielersee | 03.09.2023
Ausflug nach Mariastein mit 6. Klasse | 03.06.2023
Jugendevent | 21.05.2023
Gang nach Emmaus | 10.04.2023
Vortrag "Glaube, was ist das eigentlich?" | 23.02.2023

Nahrung für den Glauben

 

Zu Beginn der Fastenzeit versammelte sich eine interessierte Gruppe, um dem Vortrag von Prof. Thomas Schumacher zu lauschen.

Es waren äusserst spannende Ausführungen in die Welt der frühen Kirche und der Paulusbriefe, anschaulich erläutert, sodass alle mitgehen konnten. In den vielen Worten wird uns insbesondere ein herzerwärmendes Bild im Gedächtnis bleiben: Nämlich dasjenige einer Kuh, die von einem kleinen Jungen mit Heu gefüttert wird. Wär hätte gedacht, dass gerade dies ein Schaubild für unseren Glauben und für die Gottesbeziehung sein kann?

Beim anschliessenden Apéro wurde angeregt diskutiert. Es war ein gelungener Abend, der bestimmt auch über die Fastenzeit hinaus nachhallen wird.

 

Pascal Eng

Jugendevent "Hinaus ins Weite" | 6.11.2022

Der Jugend-Event führte uns nach Bern und stand ganz unter dem Motto «Freiheit». Nach einer stimmungsvollen Messe in der schönen Krypta der Dreifaltigkeitskirche gab es knifflige und actionreiche Rätsel in den Adventure Rooms zu lösen. Ob Schlangen oder Giftpfeile – nichts hielt die eine Gruppe davon ab, den Heiligen Gral zu finden. Aber auch die andere Gruppe konnte den verlorenen Ring für die Hochzeit aufspüren. Bei «Hans im Glück» feierten wir dann unsere wiedererlangte Freiheit und rundeten den Ausflug mit einem leckeren Abendessen ab.

Der "Güggel" kräht | 24.08.2022

Es ist höchste Zeit. Diese Botschaft war unmissverständlich, nachdem der Referent Andreas Frei auf die Auswirkungen des Klimawandels aufmerksam gemacht und gleichzeitig an die Schöpfungsverantwortung von uns Christen erinnert hatte. Die Enzyklika «Laudato si» von Papst Franziskus sei in diesem Zusammenhang ein wichtiger Leitfaden.

 

Die zahlreichen Teilnehmenden erfuhren an diesem Abend von ganz konkreten Möglichkeiten, wie eine Kirchgemeinde mehr und mehr ökologisch unterwegs sein könne – sei es beispielsweise mit einer optimierten Steuerung der Heizung, Biodiversitäts-Flächen, mit systematischem Abfallrecycling, vermindertem Ressourcenverbrauch oder durch die Pflege einer Schöpfungsspiritualität.

Kirchgemeinden können ihr Potential durch eine Beratung analysieren lassen oder das Zertifikat «Grüner Güggel» anstreben, das mithilfe eines Umweltteams in zehn Schritten erreicht werden kann.

Die Teilnehmenden stammten aus unterschiedlichen Pfarreien des Pastoralraums und es war deutlich zu spüren, dass viele nach der Veranstaltung ermutigt und entschlossen waren, das wichtige Thema in ihren Gremien aufnehmen zu wollen.

Feierliche Leitungsübergabe | 13.08.2022

Am 13. August hat Frau Edith Rey Kühntopf (Regionalverantwortliche im Bistum Basel) die Leitung des Pastoralraumes Wasseramt Ost in einem feierlichen Gottesdienst an Pascal Eng übergeben sowie den vorherigen Leiter Beat Kaufmann verdankt.

Jugendevent "Auf der Überholspur" | 20.03.2022
Jugendevent "Krieg & Frieden" | 7.11.2021
Jugendevent "Höhenflüge" | 25.04.2021
Errichtungsfeier Pastoralraum Wasseramt Ost | 12.11.2017
bottom of page